Elbphilharmonie Hamburg

Nun ist es geschafft.

Sie ist fertig.

Die Elbphilharmonie Hamburg.

Am 11. und 12. Januar 2017 erfolgte die feierlichen Eröffnung.

Die Übergabe an die Freie und Hansestadt Hamburg geschah Ende Oktober 2016.

 

Es gab viele Diskussionen um diesen Jahrhundertbau.

Ich möchte hier nur unserer Fotos sprechen lassen.

 

Also machten wir uns auf ins digitale Archiv.

Die Suche nach den richtigen Fotos war nicht so ganz einfach, da die Fotos aus den ersten Baujahren nicht in dem Verwaltungsprogramm auftauchten.

Aber wir haben es geschafft.

Das erste Foto stammt aus dem Jahre 2006.

Wie es damals manchmal üblich war, sind auf dem Foto Daten zu sehen. Z.B. das Datum.

So etwas hilft bei Datierung.

 

2007?

Kein Foto von dem Bau der Philharmonie bei uns entdeckt. 

Doch das war mal!!

In den Tiefen der Ablage fand ich ein paar Fotos aus dem Jahre 2007.

Nicht viele. Gab in diesem Jahr vermutlich keine äußerlichen Veränderungen am Gebäude.

Habe sie unverzüglich eingestellt.

 

So sind hier nun Fotos ab 2006 bis zu unserem Besuch der Plaza im Jahre 2016 zu sehen.

 

Zum Abschluss unserer kleine Reise zeigen wir einige Fotos aus dem Hamburger Miniatur Wunderland.

Übrigens: Die Erbauer der dortigen Elbphilharmonie waren wesentlich früher mit dem Gebäude fertig als ihre Kollegen des Originals.

Und haben in ihrer kleinen Elbphilharmonie eine "Goldene Gans" versteckt. 

 

Doch bevor die Reise beginnt, zeige ich zwei Fotos.

Fotos, die nicht ich aufnahm, sondern ein guter "alter" Freund.

Er hat sofort eingewilligt, dass ich hier seine Bilder darstellen darf.

DANKE!

 

Beide Fotos © U. Schran

So, die Reise beginnt.

2006


2007

Zur Zeit kein Foto.

Das war mal.

Wir haben nun doch noch einige entdeckt:


2008


2009


2010

Unser Interesse an der Fotografie verstärkt sich merklich ab diesem Jahr.

 


2011

Die ersten Fotos stammen vom März 2011.

Die meisten jedoch vom 18.09.2011:

Elbphilharmonie Open Air mit der NDR Bigband und einer anschließender Baustellenbesichtigung.

Unsere erste.


2012

Neues Jahr neues Glück. Ein Schnelldurchlauf des Baujahres.


2013

Damit die Zeit besser läuft...

Ein Baustellenbesuch.


2014

Ein erneuter Baustellenbesuch.

Diesmal unter Polizeischutz. Eine Demo war angekündigt.


2015


2016

Das Jahr der Fertigstellung und Übergabe durch den Bauträger an die Freie und Hansestadt Hamburg.

Es ist geschafft.

Schön ist sie!


Baustelle gegen Geschafft

Ein Vergleich zwischen noch nicht fertig und fertig.

Leider werden bei manchen mobilen Geräten die Fotos nicht als Gegenüberstellung zum Vergleichen dargestellt.

Auf dem Monitor eines PC klappt es jedoch hervorragend.



Elbphilharmonie im Miniatur Wunderland Hamburg

Bevor die große Philharmonie fertig gestellt wurde, gab es die Möglichkeit die "kleine" Elbpilharmonie zu bewundern.

In den Räumen der größten Modelleisenbahnanlage der Welt, dem Miniatur Wunderland, bestaunten unzählige Besucher das tolle aufklappbare Modell des neuen Hamburger Wahrzeichens.

Mit freundlicher Genehmigung der Verantwortlichen vom Hamburger Miniatur Wunderland zeige ich hier einige Fotos dieses hervorragenden Modells und kann zusätzlich einen link zum MiWuLa präsentieren.

Für alle, die mal sehen möchten, was sich hinter dem Miniatur Wunderland verbirgt, einfach mal klicken.

 

Nun die Fotos und etwas zum Schmunzel:


Na? Hat sich doch gelohnt. Oder? Eine kleine Reise in die Vergangenheit.

Hier geht es zur Startseite. Viel Spaß noch.


So erreichen Sie unsere "Elphi":